loader-animation

FAQ

flät mikroapartments

Wer darf ein flät Mikroapartment mieten?

Ein flät Mikroapartment darf jeder mieten, der gerne bei uns wohnen möchte.

Wie sind die Mikroapartments ausgestattet und was muss ich selbst mitbringen?

Die Mikroapartments sind ausgestattet mit:

  • Bett: 140 x 200 cm mit Lattenrost, Matratze und Nachttisch
  • Kleiderschrank mit Einlegeböden, Kleiderstangen und Spiegel
  • Garderobe
  • Abstellschrank
  • Esstisch
  • Schreibtisch
  • Zwei Stühle
  • Zwei Hängeregale
  • Küche mit 4-Plattenherd, Backofen, Umluft-Dunstabzug, Spüle, Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Mülltrennsystem und Besteckeinsatz
  • Bad mit Glasdusche, WC und Waschbecken mit Spiegel
  • Rollladen zur Verdunkelung
  • Deckenlampen
  • Rauchwarnmelder
  • Teilweise mit Terrasse / Balkon

Wie ist es mit der Ruhe im flät?

Wir sind immer bemüht, in unserem Haus Ruhe und Ordnung zu halten. Es gibt eine Hausordnung als Anlage zum Mietvertrag, an welche sich die Mieter sowie Besucher halten müssen.

Bewerbungsprozess

Wie bewerbe ich mich auf ein Zimmer?

Wir haben euch auf der Seite Mieten genau erklärt, wie ihr ein Mikroapartment mieten könnt.

Kann ich mir ein bestimmtes Zimmer aussuchen?

Wir versuchen jeden Zimmerwunsch zu berücksichtigen, allerdings werden die Apartments nach Verfügbarkeit vergeben.

Kann ich ein Apartment besichtigen?

Wenn du dich für einen bestimmten Typ der Mikroapartments interessierst, können wir dir gerne bei einem Besichtigungstermin, unter der Voraussetzung, dass dieser Typ frei ist, ein Apartment zeigen.

Welche Unterlagen benötige ich für den Vertragsabschluss?

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag (in 2-facher Ausführung mit allen Anhängen)
  • Immatrikulationsbescheinigung, Schülerausweisbescheinigung, Ausbildungsbescheinigung
  • Die letzten drei Gehaltsnachweise, ggf. Kopie des Arbeitsvertrages. Wenn dies nicht vorhanden ist, benötigen wir diese Dokumente vom Bürgen.
  • Kopie des Personalausweises / Aufenthaltsgenehmigung
  • Nachweis Privathaftpflichtversicherung mit Mietschadenabdeckung
  • Kopie des Personalausweises des Bürgen, falls ein Bürge benötigt wird

Kann ich Mieter werden, obwohl ich minderjährig bin?

Nein, da wir leider keine Aufsichtspflicht für dich übernehmen dürfen.

Mietverhältnis

Darf ich das Apartment verändern / gestalten?

Die Apartments haben wir sehr überlegt gestaltet und eingerichtet. Daher darfst du keine Möbel, auch nicht für kurze Zeit, entfernen. Außerdem dürfen keine Befestigungen, wie Nägel oder Dübel an Wänden und Türen angebracht werden.

Ist die Haltung von Haustieren gestattet?

Nein die Haltung von Haustieren aller Art ist nicht gestattet.

Wie lange kann ich ein Apartment mieten?

Du darfst das Apartment solange du möchtest, allerdings mit einer Mindestmietzeit von 6 Monaten, mieten.

Wie viele Bewohner dürfen in einem Apartment wohnen?

Die Apartments sind für eine Person ausgelegt.

Sind Besucher gestattet?

Ja, du darfst gerne Besuch empfangen, allerdings muss sich jeder, der sich in dem Gebäude befindet, an die Hausordnung halten.

Ist es möglich ein Apartment unterzuvermieten?

Ja, du darfst das Apartment mit unserem ausdrücklichen Einverständnis unentgeltlich oder zum gleichen Mietzins untervermieten. Außerdem müssen wir zwingend darüber Bescheid wissen, an wen das Apartment untervermietet wird.

Wie viele Zugangschips bekomme ich?

Du bekommst pro Apartment einen Zugangschip. Bei der Anmietung eines Tiefgaragenstellplatzes bekommst du noch eine Zugangskarte dazu.

Miete / Nebenkosten

Was ist in den Nebenkosten alles enthalten?

In den Nebenkosten ist alles enthalten, bis auf Strom, GEZ-Gebühren und die Müllgrundgebühr.

Wie hoch sind die Nebenkosten?

Die Nebenkosten betragen:

  • Apartment kompäkt: 125 €
  • Apartments fläxibel / delüxe: 140 €

Zahlung / Kaution

Benötige ich eine Bankverbindung?

Ja, du benötigst eine SEPA-fähige Bankverbindung. Deine Bank muss am europaweiten „SEPA-Lastschriftverfahren“ teilnehmen.

Wie hoch ist die Kaution? Kann ich meine Kaution als Kautionsbürgschaft oder Kautionsversicherung begleichen?

Die Kaution beträgt zwei Warmmieten.

Die Kaution über eine Kautionsbürgschaft oder über eine Kautionsversicherung zu begleichen, können wir dir leider nicht anbieten.

Wie und wann bezahle ich meine Miete / Nebenkosten? Welche Zahlungsarten kann ich wählen?

Die Miete wird zu jedem 1. eines Monats von deinem uns angegebenen Konto per SEPA-Lastschrift eingezogen. Als Anlage zum Mietvertrag erhältst du von uns eine Einzugsermächtigung, die du uns mit dem Mietvertrag unterschrieben zurückschickst.

Kündigung / Auszug

Wie kündige ich das Mietverhältnis?

Sende die Kündigung bitte per Post an die Bauprojekta GmbH.
Die Adresse lautet:

Bauprojekta GmbH
Turmstraße 15
72351 Geislingen-Binsdorf
Deutschland

Eine Kündigung per E-Mail können wir nicht akzeptieren.

Wie muss mein Apartment für die Übergabe (Rückgabe) aussehen?

Das Apartment muss in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Nähere Informationen werden dir mit der Kündigungsbestätigung zugesandt.

Ausstattung / Internet

Gibt es einen Waschraum?

Ja es gibt einen Waschraum mit Waschmaschinen und Trocknern. Die Wasch- und Trockenvorgänge können digital bezahlt werden. Eine Maschine kann von deinem Apartment über eine App reserviert werden und du wirst informiert, wenn die Wäsche fertig ist. Dadurch sparst du dir die vielen unnötigen Gänge mit Wäschekorb in den Waschraum und somit viel Zeit.

Gibt es Kellerabstellräume?

Ja, gegen einen Aufpreis von 25 € monatlich kannst du einen Kellerabstellraum anmieten.

Sind PKW-Stellplätze vorhanden?

Ja, gegen einen Aufpreis von 50 € monatlich kannst du einen PKW-Stellplatz anmieten.

Gibt es WLAN und kann ich das Internet upgraden?

Es gibt kostenfreies WLAN, welches du kostenpflichtig upgraden lassen kannst.